U-Boot Bunker „Valentin“ Bremen

Artnr.: REMO 8
valentin
Modell nicht mehr im Programm

Modellbeschreibung:
Decken abnehmbar
L:B:H: 36,0 x 10,0 x 3,0 cm
Maßstab: 1:1250

 

Geschichte:

Um den U-Bootbau vor Luftangriffen zu schützen, wurde beschlossen eine verbunkerte Fabrik zu errichten. Die “ Bremer Vulkan „ Werft hatte allerdings kein Interesse den Bunker auf ihrem Gelände zu bauen. Es wurde ein Standort 8 km weserabwärts bei der Ortschaft Farge gefunden.
Im Sommer 1943 war Baubeginn. Nach 18 Monaten Bauzeit war der Bunker äußerlich fertig.
Der Bunker war eine reine Fabrik zur Fertigung des U-Boottyps XXI. Zur Produktion kam es nicht mehr. Valentin ist einer der wenigen Bunker auf deutschem Gebiet der nicht gesprengt wurde. Er steht heute noch und wird von der Bundesmarine teilweise als Depot genutzt.

Valentin hat eine Länge von 426,00m, eine Breite von 97,00m und eine Höhe von 33,00m.Die Wand- und Deckenstärke beträgt 4,50m, teilweise ist die Decke auf 7,00m verstärkt worden. Es wurden 450.000m³ Beton verbaut. So wurde Valentin zweitgrößter U-Bootbunker nach Brest.

.

Suche

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.